Originaltitel |
Bildung für alle stärken. Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen |
---|
Paralleltitel | Improve education for all. A handbook for evidence-based development of inclusive schools |
---|
Weitere Beteiligte | Wicki, Monika T. [Hrsg.] ; Törmänen, Minna R. K. [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 288 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(4.367 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Evidenz; Schule; Unterricht; Empirische Forschung; Schulforschung; Bildungsforschung; Inklusive Pädagogik; Bildungspolitik; Ethnografie; Entscheidung; Transformation; Bildungssystem; Steuerung; Schulgesetz; Leistungsmessung; Leistungsfähigkeit; Indikator; Schulqualität; Ressource; Einsatz; Planung; Führung; Management; Bildungsverwaltung; Praxis; Intervention; Verhaltensauffälligkeit; Förderung; Kooperation; Kollaboration; Lernen; Emotion; Coaching; Affektive Entwicklung; Unterrichtsgestaltung; Lehrer; Sonderpädagoge; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Interaktion; Schülerleistung; Schüler; Soziale Entwicklung; Klassenmanagement; Unterrichtsstörung; Didaktik; Soziales Lernen; Partizipation; Lernentwicklung; Messung; Lernprozess; Reform; Effekt; Finnland; Deutschland; Österreich; Schweiz; Südtirol |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6167-0; 978-3-7815-2707-2; 9783781561670; 9783781527072 |
---|
Sprache | Mehrsprachig |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Dieses Handbuch bringt aktuelle internationale Forschungsergebnisse der Unterrichts-, Schul- und Systementwicklung zusammen und bietet Lehrpersonen, Schulleitenden und Schulbehörden Instrumente, um ihre inklusionsorientierte Praxis evidenzbasiert weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.) |
---|
Abstract (Englisch): | This handbook brings together international research findings and approaches on school development at various levels and provides tools for teachers, school leaders and educational authorities to further develop evidence-based practices of inclusion, diversity and equity. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Notions about evidence use in school research – a sketch to start an integration of perspectives |
---|
| The relevance of qualitative research approaches in inclusive education |
---|
| Ganzheitliche Entscheidungsfindungen in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. Triangulation der Evidenzbasierung in der Pädagogik |
---|
| Transformationsstrategien zu inklusiven Bildungssystemen – Hinderliche und begünstigende Faktoren für den Prozess |
---|
| Large-Scale Assessments und Forschung zu schulischer Integration |
---|
| Indikatoren inklusiver Schulqualität für die interne Schulentwicklung |
---|
| Der Einsatz von Ressourcen |
---|
| Leading education for inclusion |
---|
| Evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis als Baustein inklusiver Schulen. Eine Chance in Hinblick auf Prävention und Intervention im Bereich Verhalten |
---|
| Multiprofessional collaboration in inclusive school |
---|
| Inclusive teaching requires staff collaboration and a sense of community throughout the school |
---|
| Der gesunde Umgang mit (kindlichen) Emotionen |
---|
| Evidenz- und videobasiertes Coaching MyTeachingPartner™ zur wirkungsvollen, gemeinsamen Gestaltung inklusiven Unterrichts |
---|
| Evaluation befähigungsorientierter Förderplanung – ein Baustein zur Erfassung der Effektivität des Bildungssystems |
---|
| Students' academic achievements and developmental outcomes in inclusive education |
---|
| Classroom Management bei Verhaltensproblemen in der Schule |
---|
| Enhancing inclusion in the education system through school and lesson development. The concept of inclusive inquiry |
---|
| Wirksame Didaktik – guter Unterricht |
---|
| Lernen rückmelden und als Feedback nutzen. Wirkungsvoller fördern mit der digitalen Lernverlaufsdiagnostik Levumi |
---|
| The development of teaching, instructions, pedagogy and didactics in inclusive schools. Ideas from a practice-theoretical and/or ethnographical perspective |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 27.05.2025 |
---|
Quellenangabe | Wicki, Monika T. [Hrsg.]; Törmänen, Minna R. K. [Hrsg.]: Bildung für alle stärken. Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 288 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331161 - DOI: 10.25656/01:33116; 10.35468/6167 |
---|