Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Bildung für alle stärken. Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen
ParalleltitelImprove education for all. A handbook for evidence-based development of inclusive schools
Weitere BeteiligteWicki, Monika T. [Hrsg.] GND-ID ORCID; Törmänen, Minna R. K. [Hrsg.] ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 288 S.
Dokument (4.367 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6167-0; 978-3-7815-2707-2; 9783781561670; 9783781527072
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieses Handbuch bringt aktuelle internationale Forschungsergebnisse der Unterrichts-, Schul- und Systementwicklung zusammen und bietet Lehrpersonen, Schulleitenden und Schulbehörden Instrumente, um ihre inklusionsorientierte Praxis evidenzbasiert weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This handbook brings together international research findings and approaches on school development at various levels and provides tools for teachers, school leaders and educational authorities to further develop evidence-based practices of inclusion, diversity and equity. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Notions about evidence use in school research – a sketch to start an integration of perspectives
The relevance of qualitative research approaches in inclusive education
Ganzheitliche Entscheidungsfindungen in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. Triangulation der Evidenzbasierung in der Pädagogik
Transformationsstrategien zu inklusiven Bildungssystemen – Hinderliche und begünstigende Faktoren für den Prozess
Large-Scale Assessments und Forschung zu schulischer Integration
Indikatoren inklusiver Schulqualität für die interne Schulentwicklung
Der Einsatz von Ressourcen
Leading education for inclusion
Evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis als Baustein inklusiver Schulen. Eine Chance in Hinblick auf Prävention und Intervention im Bereich Verhalten
Multiprofessional collaboration in inclusive school
Inclusive teaching requires staff collaboration and a sense of community throughout the school
Der gesunde Umgang mit (kindlichen) Emotionen
Evidenz- und videobasiertes Coaching MyTeachingPartner™ zur wirkungsvollen, gemeinsamen Gestaltung inklusiven Unterrichts
Evaluation befähigungsorientierter Förderplanung – ein Baustein zur Erfassung der Effektivität des Bildungssystems
Students' academic achievements and developmental outcomes in inclusive education
Classroom Management bei Verhaltensproblemen in der Schule
Enhancing inclusion in the education system through school and lesson development. The concept of inclusive inquiry
Wirksame Didaktik – guter Unterricht
Lernen rückmelden und als Feedback nutzen. Wirkungsvoller fördern mit der digitalen Lernverlaufsdiagnostik Levumi
The development of teaching, instructions, pedagogy and didactics in inclusive schools. Ideas from a practice-theoretical and/or ethnographical perspective
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.05.2025
QuellenangabeWicki, Monika T. [Hrsg.]; Törmänen, Minna R. K. [Hrsg.]: Bildung für alle stärken. Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 288 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331161 - DOI: 10.25656/01:33116; 10.35468/6167
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen