search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethik in pädagogischen Beziehungen
Other contributors (e.g. editor)Berndt, Constanze [Hrsg.] GND-ID; Häcker, Thomas [Hrsg.] GND-ID; Walm, Maik [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 239 S.
outdated version:Ethik in pädagogischen Beziehungen
Document (12.899 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7; 9783781559608; 9783781525207
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.08.2022
CitationBerndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 239 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252776 - DOI: 10.25656/01:25277; 10.35468/5960
export files

share content at social platforms