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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260835
DOI: 10.25656/01:26083; 10.31244/9783830995555
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260835
DOI: 10.25656/01:26083; 10.31244/9783830995555
Title |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen |
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Other contributors (e.g. editor) | Knopp, Matthias [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 420 S. |
Document | full text (16.640 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Sprachbildung; Digitalisierung; Fachdidaktik; Digitale Medien; Transformation; Internet; Online; Information; Digitale Informationsspeicherung; Medieneinsatz; Unterricht; Medienkompetenz; Bildungsprozess; Schreiben; Handschrift; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschunterricht; Schreibkompetenz; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Test; Kontextualisierung; Online-Kommunikation; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Kompetenzmessung; Diagnostischer Test; Interventionsstudie; Förderung; Brief; Schriftlicher Sprachgebrauch; Schreibunterricht; Digitale Literatur; Sprachförderung; Kommunikation; Kompetenz; Gesprächsführung; Video; Lehrerausbildung; Vignette <Methode>; Wortschatzunterricht; Feedback; Lernen; Rechtschreibunterricht; Diagnostik; Technologiebasiertes Testen; Bildungssprache; Deutsch als Zweitsprache; Schriftspracherwerb; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerbildung |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9555-5; 978-3-8309-4555-0; 9783830995555; 9783830945550 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gelingt nur, wenn beide Diskurse – der zu sprachlicher Bildung und der zu Digitalisierung – stärker miteinander verbunden werden. Das gilt für Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik gleichermaßen. Der Sammelband, der zugleich Festschrift für Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek ist, richtet den Blick aus sprachdidaktischer Perspektive auf die Gegenwart und Zukunft sprachlicher Bildung in der digitalen Gesellschaft, mit dem Ziel Entwicklungen darzustellen, zu antizipieren und anzustoßen. Der Band fokussiert dabei drei Perspektiven: (1) Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler sprachlicher Bildung, (2) Transformationen durch Digitalisierung und (3) Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 30.01.2023 |
Citation | Knopp, Matthias [Hrsg.]; Bulut, Necle [Hrsg.]; Hippmann, Kathrin [Hrsg.]; Jambor-Fahlen, Simone [Hrsg.]; Linnemann, Markus [Hrsg.]; Stephany, Sabine [Hrsg.]: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster ; New York : Waxmann 2022, 420 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260835 - DOI: 10.25656/01:26083; 10.31244/9783830995555 |