search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Other contributors (e.g. editor)Frohn, Julia [Hrsg.] GND-ID; Bengel, Angelika [Hrsg.] GND-ID; Piezunka, Anne [Hrsg.] GND-ID; Simon, Toni [Hrsg.] GND-ID; Dietze, Torsten [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S.
Document (2.142 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z. B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
has parts:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland
Inklusion - Recht - Elternpower. Ein Essay voll Empörung
Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS). "... nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung ..."
Die 'große' Inklusion. Schulpflichtigkeit und die Idee des gemeinsamen Lernens in sozialhistorischer Perspektive
Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion
Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive. Konsequenzen für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven
Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe
Figuren von Andersheit und Geschlecht
Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung
Menschenrechte rekontextualisieren. Anschlüsse an professionstheoretische Anforderungen für inklusive Bildungsprozesse
Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrer*innen! Gewerkschaftliche Reformperspektiven für die Lehrer*innenbildung in Deutschland
"und dann ging=s darum so ein bisschen zu sensibilisieren (.) hier lernen wir unterschiedlich". 'Förderlehrer*innen' sprechen über Inklusion als Vermittlungsaufgabe
Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung
Ohne geht es nicht! Überlegungen zum Feedback in der Hochschullehre
Von der Idee zur Veränderung. Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht
Implikationen der Verkürzung. Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik
Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für einen inklusiven Unterricht
Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis
Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Gedankenaustausch
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.03.2023
CitationFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262107 - DOI: 10.25656/01:26210; 10.35468/5983
export files

share content at social platforms