details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289118
DOI: 10.25656/01:28911; 10.31244/9783830997658
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289118
DOI: 10.25656/01:28911; 10.31244/9783830997658
| Title |
Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung |
|---|---|
| Author |
Unger, Valentin |
| Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 213 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 103) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021) |
| updated version: | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung |
| Document | full text (2.120 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Schreiben; Schreibunterricht; Fachdidaktik; Fachwissen; Diagnostik; Diagnose; Förderung; Referendariat; Sekundarstufe I; Intervention; Deutschunterricht; Lehrer; Textproduktion; Wissen; Kompetenz; Referendar; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Empirische Untersuchung; Test; Vignette <Methode>; Evaluation; Dissertationsschrift; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8309-9765-8; 978-3-8309-4765-3; 9783830997658; 9783830947653 |
| ISSN | 1430-2977; 14302977 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
| Abstract (German): | Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 01.03.2024 |
| Citation | Unger, Valentin: Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung. Münster ; New York : Waxmann 2024, 213 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 103) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289118 - DOI: 10.25656/01:28911; 10.31244/9783830997658 |