search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Creators (corporate)ÖZBF-Kongress (11. : 2022 : Salzburg)
Other contributors (e.g. editor)Rogl, Silke [Hrsg.] GND-ID ORCID; Resch, Claudia [Hrsg.] GND-ID; Bögl, Elisabeth [Hrsg.] GND-ID; Gürtler, Barbara [Hrsg.] GND-ID; Hinterplattner, Sara [Hrsg.] GND-ID ORCID; Klug, Julia [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 677 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 17)
Document (16.879 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9669-9; 978-3-8309-4669-4; 9783830996699; 9783830946694
ISSN2363-5746; 23635746
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):Begabung als die innovative Kraft stand im Mittelpunkt des ÖZBF-Kongresses 2022. Diese Innovationskraft lässt sich auf drei Ebenen finden. Begabte Menschen zeichnen sich durch den Wunsch nach Innovation und Veränderung aus, sie verändern sich selbst und die Welt um sie herum. Die pädagogischen Ansätze der Begabtenförderung selbst haben sich verändert. Weiters hat die Innovationskraft von Begabung auch vor der Wissenschaft, der Begabungsforschung, nicht Halt gemacht. Die Beiträge in diesem Tagungsband zeigen evidenzbasierte Beispiele für Veränderungen in und durch die Begabungsförderung auf. Der Fokus liegt hierbei auf Veränderungen in der Lehrer*innenbildung, im Unterricht sowie auf der Schul- und Steuerungsebene. In diesem Sinne bleibt zu wünschen, dass viele der in diesem Band vorgestellten Lernwelten auch als Next Practice an weiteren Orten umgesetzt werden und so Veränderung bewirken. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.05.2025
CitationRogl, Silke [Hrsg.]; Resch, Claudia [Hrsg.]; Bögl, Elisabeth [Hrsg.]; Gürtler, Barbara [Hrsg.]; Hinterplattner, Sara [Hrsg.]; Klug, Julia [Hrsg.]: Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Münster ; New York : Waxmann 2024, 677 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307546 - DOI: 10.25656/01:30754; 10.31244/9783830996699
export files

share content at social platforms