details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307546
DOI: 10.25656/01:30754; 10.31244/9783830996699
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307546
DOI: 10.25656/01:30754; 10.31244/9783830996699
Title |
Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren |
---|---|
Creators (corporate) | ÖZBF-Kongress (11. : 2022 : Salzburg) |
Other contributors (e.g. editor) | Rogl, Silke [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 677 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 17) |
Document | full text (16.879 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrer; Adaptives System; Motivation; Motivationsförderung; Hochbegabung; Mathematikunterricht; Chemieunterricht; Schulpädagogik; Begabung; Förderung; Leseförderung; Literaturunterricht; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Leistungsförderung; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Lesen; Primarbereich; Sekundarstufe I; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; E-Learning; Montessori-Pädagogik; Systemischer Ansatz; Hoch Begabter; Entwicklungsplanung; Qualitätsentwicklung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Elementarbereich; Lernangebot; Problemlösen; Mentoring; Lehrerausbildung; Zweifel; Inklusion; Lehramtsstudent; Benachteiligung; Österreich; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9669-9; 978-3-8309-4669-4; 9783830996699; 9783830946694 |
ISSN | 2363-5746; 23635746 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Weitere Unterlagen zu einzelnen Beiträgen finden sich unter https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VP629 |
Abstract (German): | Begabung als die innovative Kraft stand im Mittelpunkt des ÖZBF-Kongresses 2022. Diese Innovationskraft lässt sich auf drei Ebenen finden. Begabte Menschen zeichnen sich durch den Wunsch nach Innovation und Veränderung aus, sie verändern sich selbst und die Welt um sie herum. Die pädagogischen Ansätze der Begabtenförderung selbst haben sich verändert. Weiters hat die Innovationskraft von Begabung auch vor der Wissenschaft, der Begabungsforschung, nicht Halt gemacht. Die Beiträge in diesem Tagungsband zeigen evidenzbasierte Beispiele für Veränderungen in und durch die Begabungsförderung auf. Der Fokus liegt hierbei auf Veränderungen in der Lehrer*innenbildung, im Unterricht sowie auf der Schul- und Steuerungsebene. In diesem Sinne bleibt zu wünschen, dass viele der in diesem Band vorgestellten Lernwelten auch als Next Practice an weiteren Orten umgesetzt werden und so Veränderung bewirken. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.05.2025 |
Citation | Rogl, Silke [Hrsg.]; Resch, Claudia [Hrsg.]; Bögl, Elisabeth [Hrsg.]; Gürtler, Barbara [Hrsg.]; Hinterplattner, Sara [Hrsg.]; Klug, Julia [Hrsg.]: Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Münster ; New York : Waxmann 2024, 677 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307546 - DOI: 10.25656/01:30754; 10.31244/9783830996699 |