search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Having teachers in mind – Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein? Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete
Creators (corporate)Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Herbsttagung (2024 : Zürich)
Other contributors (e.g. editor)Link, Pierre-Carl [Hrsg.] GND-ID ORCID; Fonagy, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID; Nolte, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Langnickel, Robert [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kreuzer, Tillmann F. [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 479 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 19)
Document (4.199 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-3283-8; 978-3-8474-3146-6; 9783847432838; 9783847431466
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie können Schule und Lehrer*innenbildung von psychoanalytischen Erkenntnissen profitieren? Dieser Sammelband beleuchtet, wie Mentalisierung, Bindungstheorie und psychodynamische Ansätze allgemein zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen. Internationale Expert*innen zeigen, warum psychoanalytische Pädagogik den Schulalltag bereichern und die Lehrer*innenbildung nachhaltig prägen kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.10.2025
CitationLink, Pierre-Carl [Hrsg.]; Fonagy, Peter [Hrsg.]; Nolte, Tobias [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]; Kreuzer, Tillmann F. [Hrsg.]: Having teachers in mind – Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein? Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 479 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341375 - DOI: 10.25656/01:34137; 10.3224/84743146
export files

share content at social platforms