details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341375
DOI: 10.25656/01:34137; 10.3224/84743146
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341375
DOI: 10.25656/01:34137; 10.3224/84743146
| Title |
Having teachers in mind – Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein? Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete |
|---|---|
| Creators (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Herbsttagung (2024 : Zürich) |
| Other contributors (e.g. editor) | Link, Pierre-Carl [Hrsg.] |
| Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 479 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 19) |
| Document | full text (4.199 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Psychoanalytische Pädagogik; Mentalisierung; Bindungstheorie; Psychodynamik; Professionalisierung; Psychoanalyse; Psychotherapie; Pädagogik; Vertrauen; Geschichte <Histor>; Unterricht; Interaktion; Autoritäres Verhalten; Macht; Hermeneutik; Autoritäre Persönlichkeit; Autorität; Unterrichtsstörung; Schülerverhalten; Lehrerverhalten; Fallmethode; Szenisches Verstehen; Qualifizierung; Kompetenz; Psychagogik; Hochschullehre; Lehrerfortbildung; Verhaltensauffälligkeit; Schamgefühl; Erinnerung; Reflexion <Phil>; Schulpraktikum; Erziehungsberatung; Sonderpädagogik; Operationalisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Lernbehinderung; Biografieforschung; Videoaufzeichnung; Sonderschule; Lehramtsstudent; Habitus; Inklusion; Intervention; Soziale Kompetenz; Psychomotorische Therapie; Psychomotorik; Spiel; Flüchtling; Behinderter Mensch; Betreuungseinrichtung; Bezugsperson; Elternarbeit; Beratung; Schulpsychologische Beratung; Selbstreflexion; Vater; Konflikt; Beziehung; Unbewusstes; Staatsbürgerliche Erziehung; Politische Bildung; Freud, Sigmund; 20. Jahrhundert; Schweiz; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Differential Educational Research |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8474-3283-8; 978-3-8474-3146-6; 9783847432838; 9783847431466 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Wie können Schule und Lehrer*innenbildung von psychoanalytischen Erkenntnissen profitieren? Dieser Sammelband beleuchtet, wie Mentalisierung, Bindungstheorie und psychodynamische Ansätze allgemein zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen. Internationale Expert*innen zeigen, warum psychoanalytische Pädagogik den Schulalltag bereichern und die Lehrer*innenbildung nachhaltig prägen kann. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 16.10.2025 |
| Citation | Link, Pierre-Carl [Hrsg.]; Fonagy, Peter [Hrsg.]; Nolte, Tobias [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]; Kreuzer, Tillmann F. [Hrsg.]: Having teachers in mind – Können Schule und Lehrer:innenbildung Freud-los sein? Psychodynamische Perspektiven auf das schulische Feld und seine Grenzgebiete. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 479 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341375 - DOI: 10.25656/01:34137; 10.3224/84743146 |