Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Mit dem Podcast in die Praktikumsschule. Konzeption und Erprobung einer audiopodcast-basierten Lernbegleitung im Praxissemester zum Thema "Wohlbefinden im Lehrerberuf"
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungHesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 207-229
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Praxissemester; Schulpraxis; Pädagogische Praxis; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Lehrberuf; Lehrer; Belastung; Stressbewältigung; Wirksamkeit; Wohlbefinden; Hochschule; Hochschullehre; Digitale Medien; Beruflicher Stress; Lehrer-Alltag; Bildungsangebot; Online-Kurs; Audioaufzeichnung; Auditives Medium; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudiengang; Zufriedenheit; Lernumgebung; Fragebogenerhebung; Evaluation; Thüringen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wenn Studierende im Praxissemester in die Arbeitsaufgaben des Lehrerberufs eintauchen, werden sie häufig auch mit berufsbezogenen Belastungen konfrontiert. Eine Aufgabe universitärer Lernbegleitung kann deshalb darin gesehen werden, Angebote für die individuelle Auseinandersetzung mit diesem Themenschwerpunkt zu unterbreiten. Befunde deuten jedoch daraufhin, dass bisherige Präsenzformate der Lernbegleitung eher noch zur subjektiven Belastung beitragen, weil sie als Zusatz erlebt werden und mit Aufwand für Wege- und Präsenzzeiten verbunden sind. Im Beitrag wird von einer Initiative berichtet, mit der versucht wurde, diesen Herausforderungen zu begegnen. Die Ergebnisse der Wirksamkeitsprüfung verweisen u.a. auf eine hohe wahrgenommene Nützlichkeit des Angebots sowie auf Effekte hinsichtlich des allgemeinen Wohlbefindens der Teilnehmenden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.05.2020
Empfohlene ZitierungDreer, Benjamin: Mit dem Podcast in die Praktikumsschule. Konzeption und Erprobung einer audiopodcast-basierten Lernbegleitung im Praxissemester zum Thema "Wohlbefinden im Lehrerberuf" - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 207-229 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200866 - DOI: 10.35468/5821_11
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)