Titel |
"Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie |
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Weitere Beteiligte | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2020, 229 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 16) |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Unterricht; Unterrichtsorganisation; Außerschulischer Lernort; Schulschließung; Unterrichtsausfall; Außerschulisches Lernen; Schüler; Pandemie; Krise; Schulbesuch; Bildungschance; Benachteiligung; Chancengleichheit; Ungleichheit; Förderbedarf; Fernunterricht; Einschränkung; Unterrichtsgestaltung; Bildungspolitik; Schulorganisation; Chronologie; Wissenschaftliche Beratung; Familiale Gewalt; Politische Entscheidung; Presse <Publizistik>; Familie; Eltern; Lehrer; Soziale Benachteiligung; Medienausstattung; Sozialer Hintergrund; Unterstützung; Gerechtigkeit; Schulleiter; Schulpersonal; Familiensituation; Unterrichtsqualität; Ressource; Korrelation; Lernen; Lernorganisation; Gruppe <Soz>; Grundschule; Primarbereich; Beanspruchung; Wahrnehmung; Lehrer-Eltern-Kooperation; Elternarbeit; Lernangebot; Bewältigung; Arbeitszeit; Kommunikation; Feed-back; Erwartungshaltung; Zweifel; Schulform; Einstellung <Psy>; Vorteil; Nachteil; Digitalisierung; Flexibilität; Selbst gesteuertes Lernen; Schulreform; Lösung; Erfahrung; Digitale Medien; Schulpflicht; Leistungsbeurteilung; Schulrecht; Prüfungsordnung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsinhalt; Individuelle Förderung; Unterrichtsbedingungen; Strategie; Lernprozess; Förderung; Lernmethode; E-Learning; Technologieunterstütztes Lernen; Medienkompetenz; Aufgabenstellung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbildung; Sprachentwicklung; Sprachbewusstsein; Zweitsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Partizipation; Individualisierung; Integrative Schule; Laborschule; Lernvoraussetzungen; Versuchsschule; Sozialraum; Standort; Ressourcenallokation; Schulgrammatik; Innovation; Kooperation; Lehrerkooperation; Schulentwicklung; Lernumgebung; Hybridisierung; 21. Jahrhundert; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Umfrage; Explorative Studie; Deutschland; Österreich; Schweiz |
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Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8; 9783830942313; 9783830992318 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2020 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortsetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil dieses Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie |
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| Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Rolle familiärer Merkmale für das Lernen von Schüler*innen. Befunde vom Schul-Barometer in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
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| Fernunterricht als Ausnahmesituation. Befunde einer bundesweiten Befragung von Eltern mit Kindern in der Grundschule |
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| "Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?". Befunde einer Schüler*innenbefragung zum "Fernunterricht" |
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| Die Corona-Pandemie als Katalysator für Schulreformen? Ein persönlicher Blick auf die pädagogische Corona-Praxis |
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| Schulrechtliche Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie |
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| Guter Unterricht – auch und besonders unter Einschränkungen der Pandemie? |
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| Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen. Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz |
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| Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten |
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| Sprachliche Förderung, sprachliche Bildung und Lernen im Deutschen als Zweitsprache während und nach der Pandemie |
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| Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld |
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| Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie |
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| Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die "Grammatik der Schule" herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine "Schule ohne Wände" in der digitalen Wissensgesellschaft bieten |
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| Pädagogische und didaktische Anforderungen an die häusliche Aufgabenbearbeitung |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 24.06.2020 |
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Quellenangabe | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, 229 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202260 - DOI: 10.25656/01:20226; 10.31244/9783830992318 |
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