Titel |
Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache |
---|
Weitere Beteiligte | Leonhardt, Nico [Hrsg.] ; Goldbach, Anne [Hrsg.] ; Staib, Lucia [Hrsg.] ; Schuppener, Saskia [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 303 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(4.043 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Macht; Schule; Sprache; Partizipation; Inklusion; Differenz; Ungleichheit; Soziale Ungleichheit; Gesellschaft; Poststrukturalismus; Strukturanalyse; Theorie; Normalität; Zwischenmenschliche Beziehung; Normalisierung; Pädagogisches Handeln; Sprachhandlung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Sprachverhalten; Anerkennung; Unterricht; Sprachphilosophie; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disability Studies; Behinderung; Sonderpädagogik; Fähigkeit; Diskriminierung; Segregation; Demokratie; Demokratische Erziehung; Pädagogik; Gewalt; Konzept; Hierarchie; Verständlichkeit; Vereinfachung; Lernschwierigkeit; Textgestaltung; Pädagogische Diagnostik; Professionalisierung; Machtmissbrauch; Reflexion <Phil>; Kritik; Differenzierung; Diagnostik; Übergang Schule - Beruf; Selbstbestimmung; Fremdbestimmung; Erwachsener; Schüler; Kind; Institutionalisierung; Psychische Misshandlung; Psychische Gewalt; Lehrerverhalten; Ethik; Lehramtsstudent; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Demokratisch-kreative Schule; Regelschule; Alternativschule; Vergleich; Mitbestimmung; Schulform; Erfahrungsaustausch; Erfahrungsbericht; Gruppendiskussion |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2023 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Bemerkung | Das Sammelwerk bietet Aufsätze in Fachsprache, Einfacher Sprache und Leichter Sprache. |
---|
Abstract (Deutsch): | Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet. Die Texte von Autor:innen mit sehr verschiedenen Ein- und Ausschlusserfahrungen im Bildungsbereich geben Anregung zur Reflexion für Dozierende und Studierende im Kontext der Lehrer:innenbildung, praktizierende Lehrer:innen, (ehemalige) Schüler:innen sowie alle weiteren Interessierten. Der Band soll Leser:innen dazu aufrufen, sich (sprach-)barrieresensibel über Fragen von Macht im Kontext inklusiver Schulentwicklung zu informieren und auszutauschen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Machtvolle Schule. Einführung in das Buch |
---|
| Einleitung und Zusammenfassungen aller Beiträge in Leichter Sprache |
---|
| Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit. Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven |
---|
| Die Macht der Normalität |
---|
| Zum Zusammenhang von Macht und Sprache |
---|
| Ableismus und Schule - ein machtvolles Verhältnis |
---|
| Schule und ihre Macht |
---|
| Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht in der Schule |
---|
| Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext |
---|
| Macht im Übergang von der Schule zum Beruf |
---|
| Im Gespräch über Macht in Sprache und Diagnostik innerhalb der Schule |
---|
| Schule ohne Adultismus? Die Macht über Kinder herausfordern |
---|
| Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen |
---|
| Reflexionen von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere |
---|
| Im Gespräch über machtvolle Beziehungen in der Schule |
---|
| Adultismus, Mitbestimmung und Protest in der Schule. Erfahrungen einer Schülerin |
---|
| Alle Macht den Kindern? Ein Modell zur Einordnung der partizipativen Praxis an konventionellen und Demokratischen Schulen |
---|
| Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 17.02.2023 |
---|
Quellenangabe | Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 303 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261489 - DOI: 10.25656/01:26148; 10.35468/5980 |
---|