Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Weitere BeteiligteLeonhardt, Nico [Hrsg.] GND-ID ORCID; Goldbach, Anne [Hrsg.] GND-ID ORCID; Staib, Lucia [Hrsg.] GND-ID; Schuppener, Saskia [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 303 S.
Dokument (4.043 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet. Die Texte von Autor:innen mit sehr verschiedenen Ein- und Ausschlusserfahrungen im Bildungsbereich geben Anregung zur Reflexion für Dozierende und Studierende im Kontext der Lehrer:innenbildung, praktizierende Lehrer:innen, (ehemalige) Schüler:innen sowie alle weiteren Interessierten. Der Band soll Leser:innen dazu aufrufen, sich (sprach-)barrieresensibel über Fragen von Macht im Kontext inklusiver Schulentwicklung zu informieren und auszutauschen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Machtvolle Schule. Einführung in das Buch
Einleitung und Zusammenfassungen aller Beiträge in Leichter Sprache
Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit. Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven
Die Macht der Normalität
Zum Zusammenhang von Macht und Sprache
Ableismus und Schule - ein machtvolles Verhältnis
Schule und ihre Macht
Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht in der Schule
Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext
Macht im Übergang von der Schule zum Beruf
Im Gespräch über Macht in Sprache und Diagnostik innerhalb der Schule
Schule ohne Adultismus? Die Macht über Kinder herausfordern
Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen
Reflexionen von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere
Im Gespräch über machtvolle Beziehungen in der Schule
Adultismus, Mitbestimmung und Protest in der Schule. Erfahrungen einer Schülerin
Alle Macht den Kindern? Ein Modell zur Einordnung der partizipativen Praxis an konventionellen und Demokratischen Schulen
Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.02.2023
QuellenangabeLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 303 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261489 - DOI: 10.25656/01:26148; 10.35468/5980
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen