Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Weitere BeteiligteFrohn, Julia [Hrsg.] GND-ID; Bengel, Angelika [Hrsg.] GND-ID; Piezunka, Anne [Hrsg.] GND-ID; Simon, Toni [Hrsg.] GND-ID; Dietze, Torsten [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S.
Dokument (2.142 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z. B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland
Inklusion - Recht - Elternpower. Ein Essay voll Empörung
Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS). "... nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung ..."
Die 'große' Inklusion. Schulpflichtigkeit und die Idee des gemeinsamen Lernens in sozialhistorischer Perspektive
Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion
Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive. Konsequenzen für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven
Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe
Figuren von Andersheit und Geschlecht
Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung
Menschenrechte rekontextualisieren. Anschlüsse an professionstheoretische Anforderungen für inklusive Bildungsprozesse
Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrer*innen! Gewerkschaftliche Reformperspektiven für die Lehrer*innenbildung in Deutschland
"und dann ging=s darum so ein bisschen zu sensibilisieren (.) hier lernen wir unterschiedlich". 'Förderlehrer*innen' sprechen über Inklusion als Vermittlungsaufgabe
Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung
Ohne geht es nicht! Überlegungen zum Feedback in der Hochschullehre
Von der Idee zur Veränderung. Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht
Implikationen der Verkürzung. Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik
Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für einen inklusiven Unterricht
Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis
Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Gedankenaustausch
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262107 - DOI: 10.25656/01:26210; 10.35468/5983
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen