Title |
Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Frohn, Julia [Hrsg.] ; Bengel, Angelika [Hrsg.] ; Piezunka, Anne [Hrsg.] ; Simon, Toni [Hrsg.] ; Dietze, Torsten [Hrsg.] |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S. |
---|
Document |
full text
(2.142 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Integrative Pädagogik; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Sonderpädagogik; Integration; Integrative Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Eltern; Elternrolle; Elterninitiative; Elternorganisation; Menschenrechte; Lehrerkooperation; Digitale Literatur; E-Learning; Lernplattform; Unterricht; Kooperationsform; Pandemie; Schulschließung; COVID-19; Schulpflicht; Sozialgeschichte; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Erwartungshaltung; Bildungssoziologie; Exklusion; Systemtheorie; Praxeologie; Lernschwierigkeit; Schüler; Bildungsbiografie; Normalisierung; Bildungsteilnahme; Differenzierung; Segregation; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderdiagnostik; Lehrer; Professionalisierung; Anderssein; Geschlechterforschung; Geschlecht; Behinderung; Sonderpädagoge; Profession; Pädagogisches Handeln; Lehrerbildung; Reform; Qualifizierung; Förderlehrer; Vermittlung; Expertise; Hindernis; Hochschullehre; Feedback; Lehrerausbildung; Partizipation; Heterogenität; Kompetenz; Fachdidaktik; Wissenschaftstransfer; Sprachbildung; Unterrichtsplanung; Projekt; Sachunterricht; Leiblichkeit; Erfahrungsbegriff; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Lerndesign; Lernumgebung; Lehr-Lern-Prozess; Differenzierender Unterricht; Individuum; Subjekt <Phil>; Theorie-Praxis-Beziehung; Begriff; Didaktik; Interdisziplinarität; 20. Jahrhundert; Explorative Studie; Interview; Fallbeispiel; Gesprächsanalyse; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland |
---|
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2022 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z. B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
---|
| Impulse für die inklusionsorientierte Schulentwicklung durch zeitgeschichtliche Reflexionen am Beispiel von Entwicklungen im geteilten Deutschland |
---|
| Inklusion - Recht - Elternpower. Ein Essay voll Empörung |
---|
| Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS). "... nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung ..." |
---|
| Die 'große' Inklusion. Schulpflichtigkeit und die Idee des gemeinsamen Lernens in sozialhistorischer Perspektive |
---|
| Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion |
---|
| Wirkungsformen komplexer schulischer Dispositive. Konsequenzen für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung |
---|
| Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven |
---|
| Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe |
---|
| Figuren von Andersheit und Geschlecht |
---|
| Inklusionsorientierte Schulentwicklungen und die Notwendigkeit einer Verallgemeinerung der Exklusionsvermeidung |
---|
| Menschenrechte rekontextualisieren. Anschlüsse an professionstheoretische Anforderungen für inklusive Bildungsprozesse |
---|
| Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrer*innen! Gewerkschaftliche Reformperspektiven für die Lehrer*innenbildung in Deutschland |
---|
| "und dann ging=s darum so ein bisschen zu sensibilisieren (.) hier lernen wir unterschiedlich". 'Förderlehrer*innen' sprechen über Inklusion als Vermittlungsaufgabe |
---|
| Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung |
---|
| Ohne geht es nicht! Überlegungen zum Feedback in der Hochschullehre |
---|
| Von der Idee zur Veränderung. Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht |
---|
| Implikationen der Verkürzung. Inklusion & Sachunterrichtsdidaktik |
---|
| Universal Design for Learning (UDL) als Entwicklungsperspektive für einen inklusiven Unterricht |
---|
| Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis |
---|
| Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Gedankenaustausch |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 01.03.2023 |
---|
Citation | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262107 - DOI: 10.25656/01:26210; 10.35468/5983 |
---|