search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fokus Grundschule 3. Kooperationsfeld Grundschule
Creators (corporate)Grazer Grundschulkongress (2022 : Graz)
Other contributors (e.g. editor)Holzinger, Andrea [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kopp-Sixt, Silvia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Luttenberger, Silke [Hrsg.] GND-ID; Wohlhart, David [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 359 S.
Document (8.165 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9819-8; 978-3-8309-4819-3; 9783830998198; 9783830948193
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Profession der Grundschullehrperson befindet sich im Wandel: Team-Teaching in Mehrstufenklassen, inklusiven Klassen, Lernwerkstätten, die Kooperation von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten und Ausbildungswegen, die interdisziplinäre Kooperation mit Supporteinrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit Eltern kennzeichnen die pädagogische Arbeit in der Grundschule. Der Kommunikations- und Kooperationskompetenz von Grundschullehrpersonen kommt eine zentrale Bedeutung zu. Im Mittelpunkt des Tagungsbandes zum 3. Grazer Grundschulkongress stehen Beiträge zur Kooperation zwischen den Lehrpersonen, zur Zusammenarbeit der Schüler*innen in kollaborativen Arbeits- und Lernformen, zur interdisziplinaren Teamarbeit, zur institutionellen Kooperation an den Übergängen und mit schulbezogenen und außerschulischen Einrichtungen sowie zu Kooperationsfeldern in der Professionalisierung. Aktuelle Befunde sollen sichtbar gemacht werden und eine Grundlage für weiterführende Forschung und Diskussion schaffen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.03.2024
CitationHolzinger, Andrea [Hrsg.]; Kopp-Sixt, Silvia [Hrsg.]; Luttenberger, Silke [Hrsg.]; Wohlhart, David [Hrsg.]: Fokus Grundschule 3. Kooperationsfeld Grundschule. Münster ; New York : Waxmann 2024, 359 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291494 - DOI: 10.25656/01:29149; 10.31244/9783830998198
export files

share content at social platforms