details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291494
DOI: 10.25656/01:29149; 10.31244/9783830998198
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291494
DOI: 10.25656/01:29149; 10.31244/9783830998198
Title |
Fokus Grundschule 3. Kooperationsfeld Grundschule |
---|---|
Creators (corporate) | Grazer Grundschulkongress (2022 : Graz) |
Other contributors (e.g. editor) | Holzinger, Andrea [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2024, 359 S. |
Document | full text (8.165 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Kooperation; Kommunikation; Kompetenz; Schüler; Kollaboration; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Teamteaching; Lernsystem; Schulentwicklung; Digitalisierung; Qualitätsmanagement; Lehr-Lern-System; Mentoring; Professionalisierung; Schulpädagogik; Lehrerkooperation; Inklusion; Co-Teaching; Erzieher; Kooperationsform; Lernform; Mathematikunterricht; Problemlösen; Technikunterricht; Deutschunterricht; Förderklasse; Unterricht; Motorik; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schuleingangsuntersuchung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Soziale Entwicklung; Affektive Entwicklung; Offene Schule; Ganztagsschule; Vielfalt; Lehrerkollegium; Seiteneinsteiger; Mediennutzung; Schulsozialarbeit; Fachdidaktik; Unterrichtspraxis; Lernwerkstatt; Hochschule; Lehramtsstudent; Lerngemeinschaft; Kollegiale Beratung; Vignette <Methode>; Österreich; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9819-8; 978-3-8309-4819-3; 9783830998198; 9783830948193 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Profession der Grundschullehrperson befindet sich im Wandel: Team-Teaching in Mehrstufenklassen, inklusiven Klassen, Lernwerkstätten, die Kooperation von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten und Ausbildungswegen, die interdisziplinäre Kooperation mit Supporteinrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit Eltern kennzeichnen die pädagogische Arbeit in der Grundschule. Der Kommunikations- und Kooperationskompetenz von Grundschullehrpersonen kommt eine zentrale Bedeutung zu. Im Mittelpunkt des Tagungsbandes zum 3. Grazer Grundschulkongress stehen Beiträge zur Kooperation zwischen den Lehrpersonen, zur Zusammenarbeit der Schüler*innen in kollaborativen Arbeits- und Lernformen, zur interdisziplinaren Teamarbeit, zur institutionellen Kooperation an den Übergängen und mit schulbezogenen und außerschulischen Einrichtungen sowie zu Kooperationsfeldern in der Professionalisierung. Aktuelle Befunde sollen sichtbar gemacht werden und eine Grundlage für weiterführende Forschung und Diskussion schaffen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.03.2024 |
Citation | Holzinger, Andrea [Hrsg.]; Kopp-Sixt, Silvia [Hrsg.]; Luttenberger, Silke [Hrsg.]; Wohlhart, David [Hrsg.]: Fokus Grundschule 3. Kooperationsfeld Grundschule. Münster ; New York : Waxmann 2024, 359 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291494 - DOI: 10.25656/01:29149; 10.31244/9783830998198 |