Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium
Weitere BeteiligteKramer, Rolf-Torsten [Hrsg.] GND-ID ORCID; Rabe, Thorid [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wittek, Doris [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 339 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument (5.310 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Sammelband beleuchtet zentrale Fragestellungen rund um die wissenschaftliche Qualifizierung von Lehramtsstudierenden als Beitrag zur Professionalisierung. Ausgehend von der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und dem Projekt KALEI an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vereint der Band Beiträge, die theoretische Grundlagen, innovative Lehrkonzepte und empirische Erkenntnisse zu Fallverstehen und Reflexivität präsentieren. Die Autor:innen untersuchen, wie diese Zugänge nicht nur für das berufliche Handeln von Lehrpersonen, sondern auch für die universitäre Lehrer:innenbildung richtungsweisend sein können. Der Band bietet sowohl kritische Perspektiven als auch Impulse für die Weiterentwicklung einer Lehrer:innenbildung, die den Anforderungen u.a. von Inklusion und Heterogenität gerecht wird. Er richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrende und Lehrpersonen, die sich mit der Zukunft des Lehrberufs und der Gestaltung einer reflexiven, professionellen Lehrer:innenbildung auseinandersetzen möchten. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Reflexivität und Fallverstehen im Lehramtsstudium? Eine Einleitung in den Band
Reflexivität und Fallverstehen durch das kasuistische, wissenschaftliche Lehramtsstudium? Versuch einer professions- und praxistheoretischen Grundlegung
Die Ambivalenz der Reflexion – zwischen professioneller Strukturnotwendigkeit, endloser Anspruchssteigerung und normierendem Reflexionsregime
Fallanalysen der Interaktion in People Processing Organizations und die Chancen kasuistischer Bildung
Academic profession, teaching profession, academic teacher education profession. Hochschulische Lehrerbildner:innen aus strukturtheoretischer Sicht im Anschluss an Parsons' Professionstheorie
Zur Bedeutung und Kritik der Fallarbeit in der universitären Lehrkräftebildung für den Deutschunterricht der Grundschule
Körpersensible Pädagogik als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung? Diskussion zu Differenzkonstrukten Lehramtsstudierender im kasuistischen Arbeiten
Interdisziplinarität als Reflexionsanlass und -referenz in der kasuistischen Lehrer:innenbildung
Gruppendiskussionen von Lehramtsstudierenden als Reflexionsanlass zu Inklusion?! Ein Erhebungsformat qualitativer Sozialforschung als hochschuldidaktische Methode
Zur Reflexion von Sprache im Physikunterricht – Eine Studie zur Spannung zwischen normativen Erwartungen und Orientierungen von Lehramtsstudierenden
Sprachsensibilisierung in der geographiedidaktischen Lehrpersonenbildung – Möglichkeiten gesprächsanalytisch-fundierter Fallarbeit
Die Sprachsensibilisierung Dozierender in der Lehrer:innenbildung. Hochschulische Lehre zum Fall machen
Fallkonstitution als neuralgischer Punkt – Professionalisierungspotenziale und Herausforderungen kasuistischer Lehre in der Bestimmung des Falls
Beobachter:innen beobachten. Die Auseinandersetzung mit studentischen Perspektiven auf Schule und Unterricht als Professionalisierungsanlass
Veränderung unterschiedlicher Facetten von Selbstreflexion im Verlauf des von kasuistischen Lehrveranstaltungen geprägten Lehramtsstudiums
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.03.2025
QuellenangabeKramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 339 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328303 - DOI: 10.25656/01:32830; 10.35468/6156
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen