Titel |
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Jahrestagung (31. : 2023 : Siegen) |
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Weitere Beteiligte | Flügel, Alexandra [Hrsg.] ; Gruhn, Annika [Hrsg.] ; Landrock, Irina [Hrsg.] ; Lange, Jochen [Hrsg.] ; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.] ; Wiesemann, Jutta [Hrsg.] ; Büker, Petra [Hrsg.] ; Rank, Astrid [Hrsg.]  |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 701 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
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Dokument |
Volltext
(8.611 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Forschung; Professionalisierung; Frühpädagogik; Grundschulpädagogik; Unterrichtsforschung; Krise; Flucht; Migration; Digitale Medien; COVID-19; Pandemie; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrerbildung; Lernumgebung; Medien; Übergang; Kindheitsforschung; Kind; Lebenswelt; Außerschulisches Lernen; Schulbildung; Digitalisierung; Primarbereich; Schulforschung; Pädagogik; Schüler; Kindheit; Schule; Familie; Kinderforschung; Kinderzeichnung; Krieg; Angemessenheit; Mehrsprachigkeit; Pädagogische Fachkraft; Elementarbereich; Interaktion; Forschendes Lernen; Lernwerkstatt; Hochschule; Schülerbetreuung; Soziale Partizipation; Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Schreiben; Unterricht; Frage; Sprachbildung; Sprachförderung; Anfangsunterricht; Aufgabe; Sprachunterricht; Leistung; Subjektivität; Selbst gesteuertes Lernen; Fürsorgepflicht; Bildungschance; Außerschulischer Lernort; Video; Kinderkultur; Didaktik; Kinderrechtskonvention; Begabung; Lernentwicklung; Partizipation; Inklusion; Aufgabenstellung; Mathematikunterricht; Adaptiver Unterricht; Lehramtsstudent; Sachunterricht; Einstellung <Psy>; Schreibunterricht; Lesekompetenz; Fehler; Politische Bildung; Empirische Untersuchung; Experiment; Todesvorstellung; Tod; Schriftspracherwerb; Algorithmus; Fachdidaktik; Englischunterricht; Feedback; Lehrer; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehrerausbildung; Deutschunterricht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kompetenz; Internationalisierung; Hochschuldidaktik; Heterogenität; Hochschullehre; Kooperation; Mitbestimmung; Vignette <Methode>; Gespräch; Vertretungsunterricht; Schulsozialarbeit; Schulgarten; Tablet PC; Demokratische Bildung; Menschenrechtserziehung; Schulbuch; Medieneinsatz; Kognition; Aktivierung; Flüchtling; Tadel; Vorschulalter; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Selektion; Hilfsschule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Rechtsanspruch; Irak; Deutschland; Deutschland-BRD |
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Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
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Sprache | Mehrsprachig |
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Erscheinungsjahr | 2024 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Die Wechselwirkungen zwischen schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen von Kindern haben sich als gemeinsames Forschungsfeld von Grundschulforschung und Kindheitsforschung etabliert. Vor dem Hintergrund krisenhafter gesellschaftlicher Entwicklungen, die einen unmittelbaren Einfluss auf das Alltagsleben und die Bildung von Kindern haben, ermöglichte die 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2023 in Siegen eine Neubetrachtung der interdisziplinären Diskursstränge. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf Lebenswelt und Schule sowie den methodologischen und thematischen Weiterentwicklungen von Grundschul- und Kindheitsforschung. Die Beiträge des Bandes legen in diesem Kontext empirische und theoretische Studien zu schulischen und außerschulischen Lern- und Bildungskontexten von Kindern vor. Die digitale Version enthält darüber hinaus Beiträge zur aktuellen Grundschulforschung. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | "Pädagogik vom Kinde aus heute?". Grundschule zwischen Tradition und Zukunft |
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| Vom 'Innen' und 'Außen' der Grundschule. Doing Background als Forschungsgegenstand im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung |
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| Posthuman child: Implications for pedagogy and educational research? |
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| Kindheitsforschung meets Schüler:innenforschung. Selbstpositionierungen von Kindern zwischen Schule und Familie |
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| Die Methode der Gedankenhöhlen. Potenziale und Grenzen für die (Transitions-)Forschung mit Kindern im Grundschulalter |
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| Kinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine. Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analyse symbolischer Ausdrucksformen |
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| What the Hell is "Angemessenheit" in der Forschung mit Kindern? Eine Annäherung an einen strapazierten Begriff |
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| Kinder als Akteure der Mehrsprachigkeit. Ethnographische Einblicke aus Regelunterricht und Offenem Ganztag in einer Grundschule |
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| Interaktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Kontext der Frühpädagogik. Komplementäre Interaktionsmodi im Fokus |
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| Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten. Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik |
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| "Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule [...] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist". Perspektiven von Kindern auf pädagogische Arrangements in Schule |
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| Spannungsfelder des elterlichen Arrangierens von Grundschulkinderbetreuung und ihre Implikationen für die öffentliche Angebotsgestaltung |
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| Zum Zusammenhang von sozialer Partizipation mit kind- und lehrkraftbezogenen Variablen |
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| Ganztagsbildung aus der Perspektive von Kindern |
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| Momente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte. Perspektiven auf Kinder in pädagogisch-phänomenologischen Analysen von Schreibprozessen |
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| Kinder als Fragende in Schule und Unterricht. Perspektiven, Potenziale und Problemstellen |
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| Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt. Erfahrungen und Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung |
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| Perspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben. Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht |
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| Leistung aus der Sicht von Grundschulkindern |
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| Aus Kindern werden Schüler:innen. Anfangsunterricht als Einführung in die schulische Interaktionspraxis |
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| Erwägungsorientierte Entfaltung von Subjektivität als Bildungsziel für eine nachhaltige Gesellschaft |
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| Institutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichte der Corona-Pandemie |
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| Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie |
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| Schulische Fürsorge während der COVID-19-Pandemie. Bedürfnisunterstützende Maßnahmen an Best-Practice-Grundschulen |
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| Bildungschancen erhöhen: Die Bedeutung außerschulischer Lernangebote für Lernerfolg und Motivation von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der "Lerncafés" |
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| Adressierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und Studierenden |
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| Kinderleicht erklärt?! Die Adressierung von Kindern in krisenbezogenen Erklärvideos am Beispiel eines "Checker Tobi"-Videos |
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| Kinder schauen Erklärvideos im Unterricht. Empirische Explorationen zwischen Artefaktanalyse und praxistheoretisch perspektivierter Kindheitsforschung |
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| Digitale Kinderkulturen im Grundschulalter. Subway-Surfing in postdigitalen Räumen |
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| Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative "Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen" |
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| Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte |
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| Begabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet |
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| Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule |
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| Didaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigen und -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen |
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| Herausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben |
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| Entwicklung eines Kategoriensystems zur Identifizierung adaptivem Lehrer:innenhandelns im Mathematikunterricht der Grundschule |
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| HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren. Pilotierung eines Fragebogens |
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| Überzeugungen zum Schreiben lernen empirisch erfassen |
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| LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht |
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| Wie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um? Ergebnisse einer Videoanalyse |
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| Professionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zum politischen Lernen. Erste empirische Ergebnisse |
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| Vom Freien Explorieren und Experimentieren zum Offenen Experimentieren im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) |
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| Didaktische Funktionen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht |
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| Death Education im Sachunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern |
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| Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht |
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| Algorithmen aus Sicht der Sachunterrichts- und Mathematikdidaktik. Elemente der Digital Literacy im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe |
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| Das StoryTimE-Projekt. Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digitalgestützten Englischunterricht |
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| "School is not a building, but a mindset". Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte |
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| LAYA im Einsatz für inklusive (Grundschul-)Lehrkräftebildung im Irak. Eine digitale Lösung für barrierefreies Lernen in Krisenzeiten |
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| Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars. Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden |
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| Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten |
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| Professionalisierungsprozesse in Hochschullernwerkstätten. Analyse- und Beurteilungsfähigkeiten entwickeln |
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| Geschlechtsspezifische Annahmen bei Studierenden des Primarstufenlehramts im Fach Deutsch |
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| Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte. Das Projekt InkluWi |
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| Scoping Review zum internationalen Forschungsstand zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit |
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| Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik |
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| Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte, zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre |
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| "Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung". Direktes Feedback bei Unterrichtsvideoanalysen in der asynchronen Online-Lehre |
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| "Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden |
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| Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz |
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| Kindheitspädagog:in meets Grundschulpädagog:in. Anbahnung multiprofessioneller Kooperation im Projektseminar "Bim!" |
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| Entwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen |
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| Bedarfskrise der Grundschule. Subjektives Erleben studentischer Vertretungslehrkräfte |
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| Schulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule |
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| Zum Potential von Schulgärten. Ergebnisse einer Studie mit angehenden Grundschullehrkräften |
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| Offene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer". Material als Element der Öffnung |
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| "Das erspart dir viel Zeit". Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient? |
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| Globale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung |
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| Schulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext |
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| Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten. Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA |
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| Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedene Analysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos? Erste Ergebnisse aus dem Projekt "ViUVi" |
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| Teilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern? |
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| Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation |
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| Ein Vergleich bildungspolitischer Rahmeninformationen zur Schulaufnahme von geflüchteten Kindern in Baden-Württemberg |
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| Entgrenzung pädagogischer Expertise durch Soziale Medien. Ein Einblick in die elterliche Rezeption von Familienblogs |
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| Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren |
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| Ohnmacht und Distanzierung. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Perspektive mexikanischer Grundschullehrkräfte |
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| 'Die magische Tadelgrenze'. Markierung und Maskierung von Regelverstößen als ein Aspekt der Differenzherstellung in der Grundschule |
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| Die Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie. Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule |
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| Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Perspektive |
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| Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte |
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| Schulische Selektionsverfahren reloaded. Eine Untersuchung der Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren |
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| Perspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen |
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| Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Feld multiprofessioneller Aushandlungsprozesse – Ausgangslagen für Kooperationen? |
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Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
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Quellenangabe | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 701 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313530 - DOI: 10.25656/01:31353; 10.35468/6111 |
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