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Titel
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Urheber (Inst.)Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Jahrestagung (31. : 2023 : Siegen)
Weitere BeteiligteFlügel, Alexandra [Hrsg.] GND-ID ORCID; Gruhn, Annika [Hrsg.] GND-ID ORCID; Landrock, Irina [Hrsg.] GND-ID; Lange, Jochen [Hrsg.] GND-ID ORCID; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wiesemann, Jutta [Hrsg.] GND-ID; Büker, Petra [Hrsg.] GND-ID ORCID; Rank, Astrid [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 701 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument (8.611 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Wechselwirkungen zwischen schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen von Kindern haben sich als gemeinsames Forschungsfeld von Grundschulforschung und Kindheitsforschung etabliert. Vor dem Hintergrund krisenhafter gesellschaftlicher Entwicklungen, die einen unmittelbaren Einfluss auf das Alltagsleben und die Bildung von Kindern haben, ermöglichte die 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe im September 2023 in Siegen eine Neubetrachtung der interdisziplinären Diskursstränge. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf Lebenswelt und Schule sowie den methodologischen und thematischen Weiterentwicklungen von Grundschul- und Kindheitsforschung. Die Beiträge des Bandes legen in diesem Kontext empirische und theoretische Studien zu schulischen und außerschulischen Lern- und Bildungskontexten von Kindern vor. Die digitale Version enthält darüber hinaus Beiträge zur aktuellen Grundschulforschung. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:"Pädagogik vom Kinde aus heute?". Grundschule zwischen Tradition und Zukunft
Vom 'Innen' und 'Außen' der Grundschule. Doing Background als Forschungsgegenstand im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung
Posthuman child: Implications for pedagogy and educational research?
Kindheitsforschung meets Schüler:innenforschung. Selbstpositionierungen von Kindern zwischen Schule und Familie
Die Methode der Gedankenhöhlen. Potenziale und Grenzen für die (Transitions-)Forschung mit Kindern im Grundschulalter
Kinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine. Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analyse symbolischer Ausdrucksformen
What the Hell is "Angemessenheit" in der Forschung mit Kindern? Eine Annäherung an einen strapazierten Begriff
Kinder als Akteure der Mehrsprachigkeit. Ethnographische Einblicke aus Regelunterricht und Offenem Ganztag in einer Grundschule
Interaktionsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Kontext der Frühpädagogik. Komplementäre Interaktionsmodi im Fokus
Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten. Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik
"Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule [...] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist". Perspektiven von Kindern auf pädagogische Arrangements in Schule
Spannungsfelder des elterlichen Arrangierens von Grundschulkinderbetreuung und ihre Implikationen für die öffentliche Angebotsgestaltung
Zum Zusammenhang von sozialer Partizipation mit kind- und lehrkraftbezogenen Variablen
Ganztagsbildung aus der Perspektive von Kindern
Momente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte. Perspektiven auf Kinder in pädagogisch-phänomenologischen Analysen von Schreibprozessen
Kinder als Fragende in Schule und Unterricht. Perspektiven, Potenziale und Problemstellen
Aufwachsen in sprachlicher Vielfalt. Erfahrungen und Ergebnisse aus drei Forschungsprojekten zur sprachlichen Bildung und Förderung
Perspektiven von Schüler:innen bei der Bearbeitung von Aufgaben. Forschungsergebnisse zur interaktiven Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht
Leistung aus der Sicht von Grundschulkindern
Aus Kindern werden Schüler:innen. Anfangsunterricht als Einführung in die schulische Interaktionspraxis
Erwägungsorientierte Entfaltung von Subjektivität als Bildungsziel für eine nachhaltige Gesellschaft
Institutionalisierte Kindheit. Ihre Fragilität im Lichte der Corona-Pandemie
Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie
Schulische Fürsorge während der COVID-19-Pandemie. Bedürfnisunterstützende Maßnahmen an Best-Practice-Grundschulen
Bildungschancen erhöhen: Die Bedeutung außerschulischer Lernangebote für Lernerfolg und Motivation von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der "Lerncafés"
Adressierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und Studierenden
Kinderleicht erklärt?! Die Adressierung von Kindern in krisenbezogenen Erklärvideos am Beispiel eines "Checker Tobi"-Videos
Kinder schauen Erklärvideos im Unterricht. Empirische Explorationen zwischen Artefaktanalyse und praxistheoretisch perspektivierter Kindheitsforschung
Digitale Kinderkulturen im Grundschulalter. Subway-Surfing in postdigitalen Räumen
Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative "Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen"
Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte
Begabungsberatung auf Einzelschulebene betrachtet
Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule
Didaktische Inszenierung einer gleichberechtigten, -würdigen und -wertigen Teilhabe für inklusive Grundschulklassen
Herausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben
Entwicklung eines Kategoriensystems zur Identifizierung adaptivem Lehrer:innenhandelns im Mathematikunterricht der Grundschule
HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren. Pilotierung eines Fragebogens
Überzeugungen zum Schreiben lernen empirisch erfassen
LesePfad - digitale Lesepakete zur Förderung der Lesekompetenz im inklusiven Unterricht
Wie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um? Ergebnisse einer Videoanalyse
Professionelle Haltungen von Studierenden und Lehrkräften zum politischen Lernen. Erste empirische Ergebnisse
Vom Freien Explorieren und Experimentieren zum Offenen Experimentieren im Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS)
Didaktische Funktionen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht
Death Education im Sachunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern
Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht
Algorithmen aus Sicht der Sachunterrichts- und Mathematikdidaktik. Elemente der Digital Literacy im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
Das StoryTimE-Projekt. Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digitalgestützten Englischunterricht
"School is not a building, but a mindset". Professionalisierungspotenziale einer internationalen Sommerschule für angehende Grundschullehrkräfte
LAYA im Einsatz für inklusive (Grundschul-)Lehrkräftebildung im Irak. Eine digitale Lösung für barrierefreies Lernen in Krisenzeiten
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars. Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden
Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten
Professionalisierungsprozesse in Hochschullernwerkstätten. Analyse- und Beurteilungsfähigkeiten entwickeln
Geschlechtsspezifische Annahmen bei Studierenden des Primarstufenlehramts im Fach Deutsch
Inklusionsbezogene professionelle Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte. Das Projekt InkluWi
Scoping Review zum internationalen Forschungsstand zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit
Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik
Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte, zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre
"Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung". Direktes Feedback bei Unterrichtsvideoanalysen in der asynchronen Online-Lehre
"Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden
Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz
Kindheitspädagog:in meets Grundschulpädagog:in. Anbahnung multiprofessioneller Kooperation im Projektseminar "Bim!"
Entwicklung und Evaluation einer Videovignette zur Abbildung und Förderung professioneller Wahrnehmung von Gesprächsführung in Lernentwicklungsgesprächen
Bedarfskrise der Grundschule. Subjektives Erleben studentischer Vertretungslehrkräfte
Schulsozialarbeit in der Ganztagsgrundschule
Zum Potential von Schulgärten. Ergebnisse einer Studie mit angehenden Grundschullehrkräften
Offene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer". Material als Element der Öffnung
"Das erspart dir viel Zeit". Inwieweit erleben Grundschüler:innen in Tabletklassen die Arbeit mit dem Endgerät als effizient?
Globale Nachhaltigkeitsziele im Sachbilderbuch – zu Wirkungen einer grundschuldidaktischen Auseinandersetzung auf die beliefs Studierender zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung
Schulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext
Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten. Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA
Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedene Analysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos? Erste Ergebnisse aus dem Projekt "ViUVi"
Teilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern?
Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation
Ein Vergleich bildungspolitischer Rahmeninformationen zur Schulaufnahme von geflüchteten Kindern in Baden-Württemberg
Entgrenzung pädagogischer Expertise durch Soziale Medien. Ein Einblick in die elterliche Rezeption von Familienblogs
Übergang 'gemeinsam' organisieren. Übergangsgestaltung als transorganisationales Prozessieren
Ohnmacht und Distanzierung. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Perspektive mexikanischer Grundschullehrkräfte
'Die magische Tadelgrenze'. Markierung und Maskierung von Regelverstößen als ein Aspekt der Differenzherstellung in der Grundschule
Die Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie. Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule
Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita – Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer Perspektive
Die Übergangsdokumentation "Mika" im Land Brandenburg zur Gestaltung einer anschlussfähigen Bildungsbiografie: Konzept, Skalenqualität und Nebengüte
Schulische Selektionsverfahren reloaded. Eine Untersuchung der Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren
Perspektiven von Eltern mit Fluchterfahrung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Feld multiprofessioneller Aushandlungsprozesse – Ausgangslagen für Kooperationen?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 701 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313530 - DOI: 10.25656/01:31353; 10.35468/6111
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