search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung
Other contributors (e.g. editor)Beckmann, Timo [Hrsg.] GND-ID ORCID; Ehmke, Timo [Hrsg.] GND-ID ORCID; Besser, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 271 S.
Document (6.626 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5946-2; 978-3-7815-2509-2; 9783781559462; 9783781525092
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten. In diesem Sammelband werden gelungene Beispiele von „Forschungsarbeiten“ von Studierenden der Lehrkräftebildung dargestellt. Dazu werden Seminarkonzepte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Bildungswissenschaft, Mathematik und Kunst, der angewandten Sozialpsychologie sowie dem Unterrichtsfach Deutsch vorgestellt. Gerahmt wird der Band durch eine umfangreiche theoretische Einführung in das Konzept des forschenden Lernens und seiner Umsetzung an der Leuphana Universität Lüneburg. (DIPF/Orig.)
has parts:Studentische Forschung im Praxissemester. Begründungen, Erfahrungen und Modelle
Projektband zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts
Das Seminar "Digitale Medien und Kompetenzen im Musikunterricht"
GarageBand – Analysen von Genderstereotypen
Das Seminar "Sprechen über Unterricht – wie Lehrkräfte gemeinsam Unterricht planen"
Unterrichtsnachbesprechungen im Langzeitpraktikum. Eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Lehrkräftebildner*innen
Kooperationsverhalten von Erstklassenlehrkräften. Bestandsaufnahme und Potentiale beispielhaft an ausgewählten niedersächsischen Grundschulen
Forschendes Lernen (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik)
Empirische Analysen zum Zusammenhang von mathematischem Selbstkonzept und der Wahrnehmung des Fehlerklimas im Mathematikunterricht am Ende der Grundschulzeit
Das Projekt "Kunst und Mathematik"
Drucken mit Grundformen in Primärfarben. Eine studentische Interventionsstudie zum Zusammenhang zwischen Kunst und Geometrie
Forschendes Lernen in der angewandten Sozialpsychologie
Der Zusammenhang zwischen den Werten von Grundschulkindern und ihrem Verhalten in der Pandemie
Kooperative Professionalisierung. Studierende beforschen und entwickeln schulischen Schriftspracherwerb
Wie verschriften, gliedern und erklären Kinder im ersten Schuljahr Wörter mit Silbengelenken?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.07.2022
CitationBeckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 271 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247937 - DOI: 10.25656/01:24793; 10.35468/5946
export files

share content at social platforms