search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Other contributors (e.g. editor)Schmeinck, Daniela [Hrsg.] GND-ID; Michalik, Kerstin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Goll, Thomas [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 216 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33)
Document (2.612 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.)
has parts:Grundlegende Bildung in der Digitalität. Herausforderungen und Perspektiven für den Sachunterricht im 21. Jahrhundert
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und über Medien
Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Ergebnisse eines systematischen Reviews
Sprachgesteuertes digitales Lernen im Sachunterricht im Rahmen von game-based learning. Eine UserXperience Studie
Implizite Wissensstrukturen und der Transfer neuer Inhalte in den Sachunterricht. Orientierungen und Distinktionsakte von Studierenden in Bezug auf Informatik
Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierende zum Einsatz und Lernen mit AR und VR?
Globales Lernen und Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für den Sachunterricht. Zwischen Verantwortungszumutung und Überwältigung?
Nachhaltig(e) Ernährung lehren. Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Lehrkräften
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnis von Sachunterrichtsstudierenden
Politik, Journalismus, Medien. Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC)
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte
Partizipation fördern, Resilienzfähigkeit stärken. Welchen Beitrag kann der Sachunterricht im Hinblick auf gesellschaftliche Herausforderungen leisten?
Vom Beutelsbacher Konsens zur erwägungsorientierten Kontroversität: für einen demokratieförderlichen Sachunterricht
Ungewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht
Ansätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissen in der Lehrer*innenbildung
Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht
Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven
Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Eine perspektivenspezifische Herausforderung
Sachlernen und materielle Kultur
Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.05.2023
CitationSchmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 216 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265089 - DOI: 10.25656/01:26508; 10.35468/5998
export files

share content at social platforms