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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
Weitere BeteiligteRheinländer, Kathrin [Hrsg.]; Scholl, Daniel [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 358 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschule; Professionalisierung; Lehrer; Praxiserfahrung; Praxisbezug; Hochschullehre; Curriculum; Kompetenzerwerb; Reflexivität; Reflexion <Phil>; Einstellung <Psy>; Heterogenität; Studienmotivation; Berufswahl; Motivation; Gruppendiskussion; Lehramtsstudiengang; Master-Studiengang; Orientierung; Überzeugung; Lehramtsstudent; Konzept; Konzeption; Portfolio; Projekt; Praxissemester; Mentoring; Unterrichtsbeobachtung; Gespräch; Dokumentarische Methode; Interview; Fragebogen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Empirische Forschung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2364-7; 978-3-7815-5803-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen – national wie international – einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar. Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es nach wie vor einen Klärungsbedarf zu der Frage, inwieweit schulpraktische Studienanteile die ihnen zugeschriebenen Funktionen der beruflichen Orientierung, der Kompetenzentwicklung und der Theorie-Praxis-Relationierung auch erfüllen. Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta deshalb einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten. Dabei reicht die Spanne der Beiträge von konzeptionellen bis hin zu empirischen Gesichtspunkten dieser Funktion. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.03.2020
Empfohlene ZitierungRheinländer, Kathrin [Hrsg.]; Scholl, Daniel [Hrsg.]: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 358 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190323
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