Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Qualifizierung für Inklusion. Grundschule
Weitere BeteiligteBuchhaupt, Felix [Hrsg.] ORCID; Becker, Jonas [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.] GND-ID; Lutz, Deborah [Hrsg.] GND-ID ORCID; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 202 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 2)
gehört zu:Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe
Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung
Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich
Dokument (7.312 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Professionalisierung; Kooperativer Unterricht; Lehramtsstudent; Kooperation; Sonderpädagoge; Förderlehrer; Lernumgebung; Klassenführung; Integrationsklasse; Kooperatives Lernen; Soziale Integration; Unterrichtsentwicklung; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Sonderschule; Partizipation; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Regelschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Sonderpädagogische Förderung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Interventionsstudie
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9513-5; 978-3-8309-4513-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule zuordnen lassen. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/9783830995135
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.05.2022
QuellenangabeBuchhaupt, Felix [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Lutz, Deborah [Hrsg.]; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.]: Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Münster ; New York : Waxmann 2022, 202 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245926 - DOI: 10.25656/01:24592
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)