details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286629
DOI: 10.25656/01:28662; 10.31244/9783830997498
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286629
DOI: 10.25656/01:28662; 10.31244/9783830997498
Title |
Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Buholzer, Alois [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 240 S. |
Document | full text (6.085 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Feedback; Lernkultur; Leistungsmessung; Förderkonzept; Unterrichtsgestaltung; Lehrerbildung; Selbsteinschätzung; Bewertung; Unterricht; Unterrichtspraxis; Lehramtsstudent; Digitale Medien; Deutschunterricht; Grammatikalische Kompetenz; Experiment; Kognition; Peer Group; Primarbereich; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Einstellung <Psy>; Pädagogische Fachkraft; Kindertagesstätte; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernen; Lernprozess; Lernergebnis; Lerndiagnostik; Unterrichtsqualität; Lernstand; Schüler; Lehrer; Mathematikunterricht; Lerneffekt; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernbegleitung; Reflexion <Phil>; Hochschullehre; Strategie; Förderdiagnostik; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9749-8; 978-3-8309-4749-3; 9783830997498; 9783830947493 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Formatives Assessment gilt als wesentlicher Indikator für Unterrichtsqualität und ist Teil einer lernförderlichen Beurteilungskultur. Das Konzept des formativen Assessments geht davon aus, dass Beurteilungen als Teil eines Lernprozesses verstanden werden, mit dem Ziel, diesen zu erfassen und zu fördern. Der Sammelband vermittelt im ersten Teil anhand von sieben Beiträgen einen Einblick in aktuelle Studien zur Umsetzung von formativen Beurteilungsprozessen in der Unterrichtspraxis. Der zweite Teil beinhaltet vier Beiträge, wie Lehramtsstudierende für diese Thematik qualifiziert werden können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.02.2024 |
Citation | Buholzer, Alois [Hrsg.]; Brovelli, Dorothee [Hrsg.]: Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 240 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286629 - DOI: 10.25656/01:28662; 10.31244/9783830997498 |