details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336458
DOI: 10.25656/01:33645; 10.35468/6181
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336458
DOI: 10.25656/01:33645; 10.35468/6181
Title |
Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Zachow, Iryna [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 312 S. |
Document | full text (18.186 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Profession; Professionalisierung; Forschung; Lehrerbildung; Überzeugung; Vorstellung <Psy>; Deutungsmuster; Einstellung <Psy>; Subjektive Theorie; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsforschung; Lehrer; Unterricht; Deutschunterricht; Schülertext; Schriftspracherwerb; Lehramtsstudent; Inklusion; Schreibunterricht; Körperbehinderung; Lesen; Literaturunterricht; Literaturtheorie; Rechtschreibfehler; Rechtschreibdidaktik; Grammatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Phänomenografie; Sachunterricht; Digitalisierung; Medienpädagogik; Geschichtsunterricht; Virtuelle Realität; Medieneinsatz; Belastung; Mehrsprachigkeit; Praxissemester; Unterrichtsqualität; Berufsbiografie; Empirische Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6181-6; 978-3-7815-2721-8; 9783781561816; 9783781527218 |
Language | German |
Year of creation | 2025 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Pädagogisch-psychologische und fachspezifische Überzeugungen von Lehrkräften sind entscheidende Faktoren bei der Gestaltung von unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen und rücken insbesondere seit den 1990er Jahren in den Fokus bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung und Lehre. Weil Überzeugungen in vielfältigen Zusammenhängen der (fachdidaktischen) Profession(alisierung)sforschung untersucht werden, sind die zugrundeliegenden Konstrukte und deren Bezeichnungen trotz gemeinsamer Schnittmengen unterschiedlich: Vorstellungen, Orientierungen, Deutungsmuster, subjektive Theorien, Beliefs oder Concepts sind nur einige gängige Bezeichnungen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes zielen darauf, je eine genaue Bestimmung und theoretische Einordnung der Konstrukte vorzunehmen sowie Forschungsbefunde aus verschiedenen Disziplinen (unterschiedliche Fachdidaktiken sowie Bildungswissenschaften) zu versammeln. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.07.2025 |
Citation | Zachow, Iryna [Hrsg.]; Heins, Jochen [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Hauenschild, Katrin [Hrsg.]; Schütte, Ulrike [Hrsg.]: Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 312 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336458 - DOI: 10.25656/01:33645; 10.35468/6181 |