Title |
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.] |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 159 S. |
---|
Document |
full text
(4.991 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Bildungsforschung; Forschung; Schriftsprache; Sprachbildung; Sprachförderung; Leseförderung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Förderdiagnostik; Förderung; Sprachstandsforschung; Lesekompetenz; Sprachkompetenz; Sprachdiagnostik; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Kompetenzmessung; Handlungskompetenz; Fachwissen; Wissen; Professionalisierung; Profession; Kompetenz; Wissenstest; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Fachunterricht; Fachsprache; Reflexion <Phil>; Feed-back; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Unterricht; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schülermitarbeit; Transfer; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Primarbereich; Pädagogische Fachkraft; Lehrer; Lehramtsstudent; Erzieher; Erzieherin; Berufliche Kompetenz; Psychometrie; Kind; Schüler; Bewertung; Anwendung; Software; Bildungspraxis; Sprachpraktische Übung; Spracherwerb; Kindergarten; Kindergartenalltag; Kindergartenpädagogik; Korrektur; Pädagogisches Handeln; Sekundarstufe I; Aktivierung; Erhebungsinstrument; Auswertung; Instrument; Messinstrument; Methode; Forschungsmethode; Vignette <Methode>; Interview; Leitfadeninterview; Fragebogen; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Test; Testvalidität; Testverfahren; Testkonstruktion; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Dokumentation; Protokoll; Empirische Forschung; Datenerfassung; Bayern; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
---|
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2020 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Einleitung: Instrumente zur Erfassung institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
---|
| Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW) |
---|
| FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim |
---|
| SpraBi: Fragebogen und App zur Dokumentation sprachlicher Bildungsaktivitäten in der Kita |
---|
| B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag |
---|
| Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD |
---|
| Kategoriensystem zur Kodierung der interaktiven Einbettung sprachlicher Beiträge von Kindern in schulischen und vorschulischen Sprachförderaktivitäten |
---|
| Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 02.06.2020 |
---|
Citation | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 159 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201399 - DOI: 10.25656/01:20139; 10.35468/5801 |
---|