Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Weitere BeteiligteMackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 159 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Forschung; Schriftsprache; Sprachbildung; Sprachförderung; Leseförderung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Förderdiagnostik; Förderung; Sprachstandsforschung; Lesekompetenz; Sprachkompetenz; Sprachdiagnostik; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Kompetenzmessung; Handlungskompetenz; Fachwissen; Wissen; Professionalisierung; Profession; Kompetenz; Wissenstest; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Fachunterricht; Fachsprache; Reflexion <Phil>; Feed-back; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Unterricht; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schülermitarbeit; Transfer; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Primarbereich; Pädagogische Fachkraft; Lehrer; Lehramtsstudent; Erzieher; Erzieherin; Berufliche Kompetenz; Psychometrie; Kind; Schüler; Bewertung; Anwendung; Software; Bildungspraxis; Sprachpraktische Übung; Spracherwerb; Kindergarten; Kindergartenalltag; Kindergartenpädagogik; Korrektur; Pädagogisches Handeln; Sekundarstufe I; Aktivierung; Erhebungsinstrument; Auswertung; Instrument; Messinstrument; Methode; Forschungsmethode; Vignette <Methode>; Interview; Leitfadeninterview; Fragebogen; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Test; Testvalidität; Testverfahren; Testkonstruktion; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Dokumentation; Protokoll; Empirische Forschung; Datenerfassung; Bayern; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Einleitung: Instrumente zur Erfassung institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW)
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim
SpraBi: Fragebogen und App zur Dokumentation sprachlicher Bildungsaktivitäten in der Kita
B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag
Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
Kategoriensystem zur Kodierung der interaktiven Einbettung sprachlicher Beiträge von Kindern in schulischen und vorschulischen Sprachförderaktivitäten
Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.06.2020
Empfohlene ZitierungMackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 159 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201399 - DOI: 10.35468/5801
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)