Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200760
DOI: 10.25656/01:20076; 10.35468/5821_01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200760
DOI: 10.25656/01:20076; 10.35468/5821_01
Titel |
Lernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband |
---|---|
Autoren | Hesse, Florian ; Lütgert, Will |
Originalveröffentlichung | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-18 |
Dokument | Volltext (353 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Praxissemester; Schulpraxis; Pädagogische Praxis; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Pädagogische Kompetenz; Lernkonzept; Lehrerbildner; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsanalyse; Reflexion <Phil>; Mentor; Hochschule; Schule; Peer Group; Lernwerkstatt; Coaching; Lehrberuf; Hochschulbildung; Professionalisierung; Wohlbefinden; Lehramtsstudiengang; Handlungskompetenz; Einstellung <Psy>; Dozent; Lehrer; Feed-back; Interaktion; Gespräch; Besprechung; Unterricht; Audioaufzeichnung; Diagnostik; Kohärenz; Mentoring; Mentorprogramm; Unterrichtsentwicklung; Übergang Studium - Beruf; Qualifizierung; Hochschullehre; Hochschulforschung; Fortbildung; Biologieunterricht; Entwicklungsforschung; Beziehung; Peer-Beziehungen; Kompetenzentwicklung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Tandem-Methode; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kollegiale Beratung; Qualifikationsentwicklung; Austausch; Beratung; Moderator; Moderation; Lernprozess; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Lernumgebung; Primarbereich; Ethnografie; Beobachtung; Forschendes Lernen; Belastung; Stressbewältigung; Wirksamkeit; Digitale Medien; Beruflicher Stress; Lehrer-Alltag; Bildungsangebot; Online-Kurs; Auditives Medium; Zufriedenheit; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Empirische Forschung; Interview; Leitfadeninterview; Studie; Fragebogenerhebung; Explorative Studie; Grounded Theory; Evaluation; Niedersachsen; Thüringen; Nordrhein-Westfalen; Mecklenburg-Vorpommern; Hessen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Intention des vorliegenden Bandes ist es, ein Blitzlicht auf das stetig wachsende Forschungsfeld zu werfen und einen Überblick über aktuelle Forschungstendenzen zu gewinnen. Das Konzept der Lernbegleitung wird in diesem Sinne bewusst in mehrfacher Hinsicht weit gefasst. [...] Während sich einige Beiträge verstärkt auf die Reflexion von Unterricht als das Kerngeschäft des Lehrerinnen- und Lehrerberufs konzentrieren, fokussieren andere auch professionsübergreifende Aspekte wie z.B. das allgemeine Wohlbefinden oder Fragen der beruflichen und persönlichen Selbstfindung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2020 |
Quellenangabe | Hesse, Florian; Lütgert, Will: Lernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200760 - DOI: 10.25656/01:20076; 10.35468/5821_01 |