Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Lernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungHesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-18
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Praxissemester; Schulpraxis; Pädagogische Praxis; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Pädagogische Kompetenz; Lernkonzept; Lehrerbildner; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsanalyse; Reflexion <Phil>; Mentor; Hochschule; Schule; Peer Group; Lernwerkstatt; Coaching; Lehrberuf; Hochschulbildung; Professionalisierung; Wohlbefinden; Lehramtsstudiengang; Handlungskompetenz; Einstellung <Psy>; Dozent; Lehrer; Feed-back; Interaktion; Gespräch; Besprechung; Unterricht; Audioaufzeichnung; Diagnostik; Kohärenz; Mentoring; Mentorprogramm; Unterrichtsentwicklung; Übergang Studium - Beruf; Qualifizierung; Hochschullehre; Hochschulforschung; Fortbildung; Biologieunterricht; Entwicklungsforschung; Beziehung; Peer-Beziehungen; Kompetenzentwicklung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Tandem-Methode; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kollegiale Beratung; Qualifikationsentwicklung; Austausch; Beratung; Moderator; Moderation; Lernprozess; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Lernumgebung; Primarbereich; Ethnografie; Beobachtung; Forschendes Lernen; Belastung; Stressbewältigung; Wirksamkeit; Digitale Medien; Beruflicher Stress; Lehrer-Alltag; Bildungsangebot; Online-Kurs; Auditives Medium; Zufriedenheit; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Empirische Forschung; Interview; Leitfadeninterview; Studie; Fragebogenerhebung; Explorative Studie; Grounded Theory; Evaluation; Niedersachsen; Thüringen; Nordrhein-Westfalen; Mecklenburg-Vorpommern; Hessen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Intention des vorliegenden Bandes ist es, ein Blitzlicht auf das stetig wachsende Forschungsfeld zu werfen und einen Überblick über aktuelle Forschungstendenzen zu gewinnen. Das Konzept der Lernbegleitung wird in diesem Sinne bewusst in mehrfacher Hinsicht weit gefasst. [...] Während sich einige Beiträge verstärkt auf die Reflexion von Unterricht als das Kerngeschäft des Lehrerinnen- und Lehrerberufs konzentrieren, fokussieren andere auch professionsübergreifende Aspekte wie z.B. das allgemeine Wohlbefinden oder Fragen der beruflichen und persönlichen Selbstfindung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.05.2020
Empfohlene ZitierungHesse, Florian; Lütgert, Will: Lernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200760 - DOI: 10.35468/5821_01
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)