Titel |
Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
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Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Jahrestagung (30. : 2022 : Regensburg) |
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Weitere Beteiligte | Haider, Michael [Hrsg.] ; Böhme, Richard [Hrsg.] ; Gebauer, Susanne [Hrsg.] ; Gößinger, Christian [Hrsg.] ; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.] ; Rank, Astrid [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 471 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Schulforschung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Sachunterricht; Medienpädagogik; Lehramtsstudium; Digitalisierung; Digitale Medien; Mediatisierung; Politische Bildung; Klimawandel; Schulübergang; Lehrer; Schulgeschichte; Grundbildung; Kompetenz; Lehrerausbildung; Umweltpädagogik; Naturerlebnis; Wildnis; Didaktik; Fachdidaktik; Grundschulalter; Schüler; Kind; Moralisches Urteil; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrberuf; Professionalität; Implementierung; Inklusion; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Lebenswelt; Demokratie; Demokratieverständnis; Achtsamkeit; Intervention; Einstellung <Psy>; Überzeugung; Gerechtigkeit; Wissenssoziologie; Verständnis; Gesamtschule; Pädagogische Fachkraft; Integrative Schule; Kooperation; Schulentwicklung; Vorstellung <Psy>; Erwartungshaltung; Medieneinsatz; Unterricht; Wissen; Selbstwirksamkeit; Interesse; Individualisierender Unterricht; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Eltern; Lehrer-Eltern-Kooperation; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Soziales Verhalten; Belastung; Ressource; Pädagogische Psychologie; Beanspruchung; Zufriedenheit; Lernumgebung; Experiment; Selbst gesteuertes Lernen; Lernerfolg; Lernentwicklung; Feedback; Augmented Reality; Mobilität; Exkursion; Mediendidaktik; Akzeptanz; Tablet PC; Förderdiagnostik; Leseschwäche; Leseleistung; Leseförderung; Diagnostisches Verfahren; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Interdisziplinarität; Frühpädagogik; Übergang; Literarität; Lernschwierigkeit; Kompetenzmessung; Förderung; Diagnostik; Vorschulalter; Lesen; Elementarbereich; Begleitung <Psy>; Frühförderung; Entwicklungsverzögerung; Anfangsunterricht; Bildungsprozess; Lernbegleitung; Psychosoziale Situation; Wohlbefinden; Messinstrument; Beobachtung; Dokumentation; COVID-19; Pandemie; Bewältigung; Tagebuch; Entwicklungsaufgabe; Kognition; Aktivierung; Rechtschreibunterricht; Lernmaterial; Aufgabenstellung; Projekt; Unterrichtsqualität; Sekundarbereich; Umweltbildung; Naturerfahrung; Typologie; Verkehrssicherheit; Verkehrserziehung; Verkehrsplanung; Wegbeschreibung; Schulweg; Schulbuch; Analyse; Text-Bild-Beziehung; Schriftsprache; Sachtext; Lesekompetenz; Textauswahl; Schreibunterricht; Schreiben; Musikunterricht; Historisches Denken; Geschichtsbewusstsein; Adaptiver Unterricht; Sprachbewusstsein; Mathematische Kompetenz; Witz; Größenvorstellung; Schülermitwirkung; Partizipation; Mitbestimmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Migrationshintergrund; Klassenrat; Klassengemeinschaft; Lehrerfortbildung; Informationskompetenz; Mobiles Gerät; Online-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Open Educational Resources; Kompetenzentwicklung; Medienkompetenz; Hochschuldidaktik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Ethik; Lernen; Kinderschutz; Sozialpädagogik; Lehrerrolle; Verantwortung; Geschlechterstereotyp; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsbiografie; Rekonstruktion; Bildungslaufbahn; Entscheidung; Hochbegabung; Hoch begabter Schüler; Begabtenförderung; Theorie-Praxis-Beziehung; Unterrichtsanalyse; Videoaufzeichnung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Metapher; Fachliteratur; Ratgeberliteratur; Attribution; Ganztagsbetreuung; Klassenlehrer; Lehrerkooperation; Zeit; Eltern-Lehrer-Beziehung; Modell; Schnelligkeit; Zeitwahrnehmung; Gespräch; Internationalisierung; Hochschullehre; Strategie; Schulstruktur; Heterogenität; Sozialraum; Standortfaktor; Soziale Benachteiligung; Schulleistung; Qualität; Schulumwelt; Mehrsprachigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Prüfungsleistung; Lehrfilm; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-System; Künstliche Intelligenz; Virtuelle Lehre; Soziale Ungleichheit; Subjekt <Phil>; Unterrichtsgespräch; Mentoring; Schulpraktikum; Lehrerbildner; Nachbereitung; Studienwahl; Motivation; Selbststeuerung; Stressbewältigung; Studienmotivation; Lehramt; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Literaturübersicht; Studie; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Systematic Review; Interventionsstudie; Querschnittuntersuchung; Umfrage; Evaluation; Leitfadeninterview; Testkonstruktion; Screening; Fallmethode; Fallanalyse; Biografisches Interview; Retrospektive Studien; Narratives Interview; Explorative Studie; Mixed-Methods-Design; Videoanalyse; Bayern; Berlin; Brandenburg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Deutschland; Österreich |
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Teildisziplin | Schulpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2023 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“ adressierte. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung. Ein Rückblick auf nachhaltige Entwicklungen |
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| Grundlegende Bildung und Digitalisierung. Vom Ergänzungs- zum Verzahnungsparadigma |
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| So viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge |
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| Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule |
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| Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung |
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| "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug |
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| Zu Begriffsverständnis und Umsetzung von BNE im Sachunterricht der Grundschule. Ergebnisse einer Untersuchung mit Studierenden sowie Lehrkräften |
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| "Ich will auf die Welt aufpassen mit Benziner mit Elektro". Zur lebensweltlichen Fundierung einer inklusionsorientierten sachunterrichtlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung |
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| Demokratieverständnis von Grundschulkindern im Kontext von Politischem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
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| Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung. Ein systematisches Literaturreview |
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| Wie positionieren sich Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit? |
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| "... dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit". Einblicke in die Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige Entwicklung |
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| Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik |
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| Vorstellungen und Erwartungen pädagogischer Fachkräfte zur multiprofessionellen Kooperation an inklusiven Schulen |
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| Mit digitalen Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen. Zur Entwicklung von Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden |
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| Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi |
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| Aktuelle Schüler*inneninteressen und Perspektiven auf deren Einbezug in den individualisierenden Grundschulunterricht |
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| Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Ein einlösbarer Anspruch am Grundschulübergang? |
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| Die Veränderung der Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention |
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| Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings. Erste Evaluationsergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen |
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| Gleich beansprucht, aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums |
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| Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess |
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| Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität |
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| Medienbezogene Professionalisierung. Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft angehender Grundschullehrkräfte |
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| Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik mit DAF-L. Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und Förderung? |
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| Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik. Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt |
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| Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen. Anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen |
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| Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Ein Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule |
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| Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule. Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus |
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| Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Tagebuchstudie in Pandemiezeiten |
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| Das Projekt KoALA: Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien. Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen |
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| "Umweltbildung vom Kinde aus". Eine Frage des (Naturerfahrungs-)Typs? |
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| Die Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung |
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| Wegbeschreibungen im Sachunterricht. Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben |
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| Lernen mit Bildern aus Schulbüchern des Sachunterrichts |
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| Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht. Sichtweisen von Lehrpersonen auf Sachtexte |
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| Qualitätsvoller Handschreibunterricht und seine Bedeutung für nachhaltige Bildung |
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| Grundschulmusikunterricht for Future? Grundzüge einer Eco-Literate Music Pedagogy für die Grundschule |
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| Historisches Denken diagnostizieren. Entwicklung und Pilotierung eines Kodiermanuals |
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| Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben |
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| Die Bedeutung und Konstruktion von Screenings und Lernverlaufstests zu mathematischen Basiskompetenzen im Bereich Größen |
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| Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen? |
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| Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung? |
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| Politische Bildung in der Digitalität. Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften |
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| Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben. Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse |
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| Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung |
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| Zur Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der Grundschule |
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| Nachhaltiger Kinderschutz in der Grundschule. Eckpunkte für ein interdisziplinäres Schulentwicklungsverständnis |
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| Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule |
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| Bildungsbiografische Rekonstruktionen. Der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive |
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| Hochbegabung und Hochleistung fördern. Ein Lehr- und Forschungskonzept mit Theorie-Praxis-Verzahnung für angehende Grundschullehrkräfte |
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| Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie "ViUVi" |
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| ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen Arbeit |
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| Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen |
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| Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation |
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| Umgang mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schüler*innen. Erste Ergebnisse videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht |
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| Was Kinder von Lerngesprächen erwarten. Lerngespräche im Spannungsfeld von Erwartungen und Bedürfnissen |
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| Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen |
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| Internationalisierung als hochschuldidaktische Strategie für eine zukunftsweisende Gießener Grundschullehrer*innenbildung |
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| Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in heterogenen sozialräumlichen Kontexten |
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| Was wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften |
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| Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden |
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| Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/Lern-Settings |
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| (Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen |
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| Mentoring im Praktikum aus der Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. Wie können nachhaltige Unterrichtsbesprechungen im Praktikum gestaltet werden? |
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| Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen |
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Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
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Quellenangabe | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 471 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277214 - DOI: 10.25656/01:27721; 10.35468/6035 |
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